Gebensbacher Treffer zum 1-0 - Christian Göttlicher (li.) traf gegen FFB Goalie Marc Siebels
Im Hinspiel eröffnete Christian Göttlicher mit seinem Treffer zum 1:0 den Torreigen, aber 1:1 stand es nach dem ersten Drittel! Foto: Dominik Findelsberger

Auch Pflichtspiele müssen erstmal gewonnen werden

ESV heute in EV Fürstenfeldbruck – vier Siege bis zu den Playoffs stehen noch an

Gebensbach – Jedes der vier noch ausstehenden Spiele in der regulären Punktrunde der Eishockey-Bezirksliga Gr. Mitte wird für den ESV Gebensbach jetzt zum absoluten Pflichtspiel. Eingeläutet wird dieses Finale am heutigen Freitag um 19.15 Uhr bei der 1b des EV Fürstenfeldbruck.

Mindestens so sehr wie der Gegner beschäftigt Trainer Heinz Zerres auch die Wettervorhersage. In einem Freiluftstadion, wie es bei den Bruckern der Fall ist, kann das für Nichtgewöhnte Hallenteams schon mal ein größeres Problem werden, als für das Heimteam. Dorfen 1b musste sich nach 60-minütiger Regen-Lotterie im Penaltyschießen bei den Crussaders geschlagen geben. Auch der Tabellendritte Freising gewann dort erst nach diesem Showdown. Heimstark ist die Reserve des Landesligisten sowieso, neun der 11 Punkte wurde zuhause eingefahren.

In Normalform sollte der ESV diese Aufgabe erfolgreich lösen können, auch wenn das Hinspiel trotz eines klaren 7:2 lange Zeit eine zähe Angelegenheit war. Ein Playoff-Rang ist den „Gemschbeckern“ so gut wie sicher, aber im Kampf um Rang Eins dürfen sie sich kein Ausrutscher erlauben. Punktgleich mit Aich hat man momentan ein um 12 Treffer besseres Torverhältnis. Das zählt bei Punktgleichheit, erst bei einem Patt auch in dieser Wertung käme der direkte Vergleich, bei dem hätte der ESV auch um einen Treffer die Nase vorn.