ESV-Co-Trainer Manuel Bertl - nachdenklich - feilt an Taktik
ESV Co Trainer Manuel Bertl nachdenklich feilt an Taktik

Beim ESV passt derzeit einiges nicht

Gebensbacher 1:8-Niederlage bei der wiedererstarkten EGW Augsburg

Gebensbach – Eine Lehrstunde in punkto Effektivität gab‘s für den ESV Gebensbach am Samstagabend. Mit 8:1 (2:0, 3:1, 3:0) revanchierte sich die EGW Augsburg für die 3:13-Niederlage vom Hinspiel in Dorfen. Für die Puckjäger aus dem Eishockeydorf war es nach der 4:7-Derbyniederlage gegen Dorfen 1b nun die zweite Schlappe am Stück.

Dabei stand bei den Gastgebern mit wenigen Ausnahmen dasselbe Aufgebot auf dem Eis der Curt-Frenzel Arena. Einen Unterschied machte Torhüterin Jennifer Spingler aus. Die 27-jährige, die ihre Ausbildung beim Augsburger EV und beim Deggendorfer SC genossen hat, war im Hinspiel nicht dabei und war einfach nicht zu überwinden. „Wir hätten bereits klar führen müssen, ehe der Gegner praktisch mit der ersten Torchance nach zehn Minuten seinen ersten Treffer erzielte“, stellte Mannschaftsführer Johann Petermaier hinterher fest.

Ein weiterer Matchwinner für die Woodstocks war der 19-jährige Leon Steinberger mit je drei Treffern und Vorlagen. Der war im Hinspiel aber auch schon dabei gewesen. In dem war auch der ESV noch mit kompletter Kapelle angetreten, diesmal waren es mit 14 Feldspielern und nur einem Torhüter insgesamt ein halbes Dutzend weniger. „Mit nur vier Verteidigern geht das auch in der Bezirksliga nicht“, musste Trainer Heinz Zerres eingestehen. So hatte er auch keine Möglichkeit, gleich nach Beginn des zweiten Drittels Keeper Manuel Hammerlindl rauszunehmen. Franz Neumayr hatte EGW-Kapitän Maximilian Merkel gefoult und dieser rauschte ungebremst in den ESV-Torhüter rein. Der musste sich nach einigen Minuten Behandlungspause beim berechtigten Penalty zum 3:0 geschlagen geben. Den Ehrentreffer erzielte Jonas Weindl zum zwischenzeitlichen 1:3.

Wenn man sich beim Versuch, aus einem Übernagebot an Torchancen Treffer zu machen, so unmöglich anstellt, gibt’s am Ende eine Klatsche. Auch nicht ohne Einfluss auf das Ergebnis waren wieder mal die „Special Teams“. Die Woodstocks hatten zwar mehr Strafzeiten angesammelt, machten aber ihrerseits aus zwei Überzahlspielen sowie einer angezeigten Strafe gegen Gebensbach drei Treffer, während andererseits die Gebensbacher mit ihren Überzahlgelegenheiten nichts anzufangen wussten. Und dass die Augsburger nicht mehr mit dem Team vom Saisonbeginn zu vergleichen sind, war hinlänglich bekannt. Nicht umsonst haben sie eine Woche vorher Tabellenführer Königsbrunn 6:2 abgefertigt und am Vorabend des Gebensbacher Gastspiels 11:3 bei Pfaffenhofen 1b gewonnen.

Strafminuten: EGW 16 + 20 (Spieldauer Trainer Sven Rampf) / ESV 14