kleine ESV-Fans - mit Wölfe Fahne
Kleine ESV-Fans mit Wölfe Fahne

Bilanz des Doppelwochenendes zumindest ausgeglichen

Königsbrunn muss sich der ESV geschlagen geben- dafür Sieg beim Münchner EK

Gebensbach – Es ist wie mit dem berühmten Glas, das für manche noch „halb voll“ und andere wiederum bereits „halb leer“ ist. Und trifft auch auf das vergangene Wochenende des ESV zu. Gegen den EV Königsbrunn verlor Gebensbach am Freitagabend in Dorfen 3:4. Am Samstag wurden mit 7:6 beim Münchner EK drei Punkte und Saisonsieg Nummer 4 erkämpft.

„Am Freitag haben wir nur die ersten zehn, zwölf Minuten gut gespielt“, resümierte ESV-Trainer Heinz Zerres. Im ersten Drittel dominierte sein Team die Pinguine mit Ausnahmen. Mit Abspielfehlern brachten sie die Gäste ins Spiel und zum 2:2-Pausenstand. Dann erst wurde Königsbrunn immer stärker.

Statistiker Mike Krähmüller hatte im zweiten Drittel bei den Gästen elf Schüsse aus dem Slot registriert und bei seinem ESV nur sieben Abschlüsse in der Zone zwischen den beiden Bully-Punkten „und das als Heimteam“, bemängelte Zerres. Mit den Schiedsrichterentscheidungen war man beim ESV nicht immer einverstanden, „aber an der Niederlage waren wir selbst schuld, Pech war auch im Spiel“. Als etwa Christoph Pfahler beim Stand von 3:3 allein auf den starken Sebastian Kinader im Gästetor fuhr und nur den Pfosten traf. Der 29-jährige Schlussmann war 2011/12 Teamkollege von ESV-Abteilungsleiter Klaus Killy im Oberligateam der Hannover Braves – klein ist auch die Eishockeywelt!

Ein Samstagabend-Krimi mit Gebensbacher Happy End war das Spiel bei den mit zwei Siegen gestarteten Luchsen des Münchner EK.

14 Feldspieler auf ESV-Seite mit dem angeschlagenen und nur kurz zum Einsatz gekommenen Florian Panthaler sowie dem Vorabendspiel in den Beinen, sahen sich deren 19 beim MEK gegenüber. Nach tollem Zwischenspurt auf 7:3 wurde es am Ende noch knapp. Der sechste MEK-Treffer fiel aber erst eine Sekunde vor Schluss.

ESV Gebensbach – EV Königsbrunn 3:4 (2:2, 1:1, 0:1)

Tore/Vorlagen: 1:0 Emmendorfer (3.) Samanski, Hobmaier), 2:0 (4.) Beham (Panthaler), 2:1 (9.) Meier (Neuman, Königer), 2:2 (19.) Siegler (Meier), 2:3 (36.) T. Knopf (F. Knopf), 3:3 (39.) Sonnengruber (Weindl), 3:4 (49.) Fiebig (Meier); Schiedsrichter: Stefan Stauber, Sebastin Rosza; Strafminuten: ESV 10 / EVK 6; Zuschauer: 80

Münchner EK – ESV Gebensbach 6:7 (2:1, 1:4, 3:2)

Tore/Vorlagen: 0:1 (5.) Emmendorfer (Mayer), 1:1 (7.) Ziegelhöffer, 2:1 (17.) Vynnytsky (Schorr), 2:2 (29.) Piller (Beham), 2:3 (33.) Emmendorfer (Samanski, Piller), 2:4 (34.) P. Pfahler (Weindl), 3:4 (35.) Langnickel (Klapstock / 5-4), 3:5 (39.) C. Pfahler (Neumayr), 3:6 (42.) Weindl (5-4), 3:7 (45.) Sonnengruber (P. Pfahler), 4:7 (54.) Vynnytsky (Langnickel), 5:7 (58.) Vynnitsky (Ziegelhöffer), 6:7 (60.) Steinmetz (6-4); Schiedsrichter: Markus Bickel, Nils Timpe; Strafminuten: MEK 10 / ESV 12; Zuschauer: k. A.