Gebensbachs Goalie Manuel Hammerlindl vereitelte eine Dorfener Chance mit allem - Jonas Weindl (ESV, 14) und Patrick Riedl (Dorfen, re.)
Mit wirklich allem verhinderten Torhüter Manuel Hammerlindl und Jonas Weindl einen Treffer gegen Dorfens Patrick Riedl

Derbytime: Gebenbach empfängt Dorfen 1b

Eishockey Bezirksliga: ESV ist Gastgeber gegen den Kabinennachbarn und Hausherrn

Gebensbach / Dorfen – Im Lokalderby treffen am späten Samstagnachmittag der ESV Gebensbach als Gastgeber und die 1b des ESC Dorfen, dem eigentlichen „Hausherrn“ im vereinseigenen Dr. Rudolf-Stadion aufeinander. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr.

Für Dorfen wird‘s besonders stressig. Bereits am Freitagabend um 20 Uhr ist der ESV Dachau zu Gast. „Das weiß ich noch nicht, wer im Tor steht“, erzählte Trainer Tobi Benninger. Simon von Fraunberg ist verletzt, Kilian Ober das ganze Wochenende über als Berufs-Feuerwehrler im Einsatz und Carsten Aurich als Back Up mit der Bayernligamannschaft beim EHC Königsbrunn. Auch so haben die drei absolvierten und allesamt verlorenen Spiele Spuren in Form von Ausfällen hinterlassen.

Für Samstag ist Brenninger optimistisch, „da kriegen wir schon eine gute Truppe zusammen“. Neben Keeper Aurich werden auch ein paar Feldspieler zum Einsatz kommen. Im Vergleich dazu hat da ESV-Trainer Heinz Zerres keine großen Personalsorgen. Von seinem 18 Feldspieler umfassenden Kader ist Christoph Pfahler privat verhindert und Jonas Weindl ist noch vom Augsburg-Spiel her angeschlagen. Im Tor wird erneut Manuel Hammerlindl stehen, den junge Sebastian Pfeuffer wird Zerres im nächsten Spiel zum Einsatz bringen.

Dorfen wird er sich natürlich am Freitag anschauen, auch wenn er weiß, „dass dieses Derby einen Tag später in vielerlei Hinsicht ganz was anderes ist“. Und dass es ebenso wenig von Bedeutung ist, dass der ESV fünf von bisher acht Duellen gewonnen hat. Vielmehr zählt für Trainer Zerres, „dass nach dem locker gewonnenen Auftaktspiel vom letzten Sonntag nun die Saison richtig los geht“.