homepage - Christian Göttlicher wechselt nach Gebensbach
Vom ESC zum ESV – Christian Göttlicher muss innerhalb des Stadions nur die Kabine wechseln

Es ist wieder Eiszeit im Eishockeydorf

Sonntag erstes Testspiel – ESV „runderneuert“ in die Saison 2023/24

Gebensbach – Nach zwei Wochen Eiszeit im Dorfener Dr. Rudolf-Stadion steht für die Bezirksliga-Puckjäger des ESV Gebensbach am Sonntag das erste Testspiel an. Auf heimischem Dorfener Eis ist um 17 Uhr der ESC Holzkirchen aus der Bezirksliga Süd der Gegner.

Gebensbach gehört auch diese Saison der Gruppe Mitte an. Die Gegner heißen EV Aich, EGW Augsburg, ASV Dachau, ESC Dorfen 1b, SE Black Bears Freising, EV Fürstenfeldbruck 1b, EC Pfaffenhofen 1b und Münchner EK. Punktspielauftakt ist am Freitag, 20. Oktober um 20 Uhr mit dem Heimspiel gegen EGW Augsburg. Die Punktrunde endet am 17. Februar, denn geht es für die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der vier Bayerischen Bezirksligagruppen in die Playoffs.

Direkt runderneuert präsentiert sich der mit zwei neuen Trikotsätzen. In Eigenregie, hat die Mannschaft die Kabine entkernt und neu eingerichtet, Material zahlt der Verein. Und das Wichtigste – der Kader wurde aufgefüllt.

Sechs Neuzugänge sind es derzeit und „der ein oder andere ist noch im Gespräch“, weiß Trainer Heinz Zerres, der auch diese Saison wieder von Ex-Kapitän Manuel Bertl und Mannschaftsführer Michael Krähmüller unterstützt wird. Zerres, inzwischen 76 und voller Energie und Tatendrang wie immer, sah man selten so zufrieden vor einer Saison wie derzeit. „Im Sommertraining wurde sehr gut gearbeitet, wenn auch nicht von allen, ist halt Bezirksliga“, blickt er auf die letzten Monate zurück.

Jetzt stehen ihm auf dem Eis 20 Feldspieler und 3 Torhüter zur Verfügung. „Genau die ideale Konstellation“, bestätigt er und ist auch von den Neuzugängen angetan. Der aktuellste ist Christian Göttlicher. Der 28-jährige war die letzten drei Spielzeiten Kapitän des Dorfener Bayernligateams. „Es hat sich schon letzte Saison abgezeichnet, dass ich etwas kürzertreten will und beim ESV kenne ich einige aus Erdinger Zeiten“, erklärt er den „Kabinenwechsel“. Von der U20 des EHC Klostersee kommt der 21-jährige Maximilian Jannasch. Philipp Schünemann (36) und Florian Bochnak (38) waren letzte Saison noch Gegner im Freisinger Trikot, spielten beide auch beim Münchner EK sowie in Pfaffenhofen Bayern- und Bezirksliga.  Torhüter Andreas Fischer (35, Fürstenfeldbruck, Germering, Geretsried) war zuletzt in Freizeitteams aktiv.

Das halbe Dutzend macht der 28-jährige Dominik Taras voll. „Den Tipp mit Gebensbach gab ihm sein gleichaltriger Landsmann Peter Ceslik vom ESV Burgau“, erzählte er. Bis 2020 spielte er vier Jahre im Uni-Team von El Paso/Texas, vor ihm war dort auch Ceslik. Er ist beruflich unabhängig „und möchte wieder Eishockey spielen“. Ob’s Sonntag schon klappt mit einer Spielerlaubnis, ist noch nicht sicher.

Herzlichen Glückwunsch

Nicht alles dreht sich um Eishockey. Ganz herzlich gratuliert der ESV seinem Abteilungsleiter und Sportchef Klaus Killy und seiner Frau Regina zur Geburt ihres ersten Kinders, dem Töchterchen Madita.

Steckerlfisch „to go“

Auch wenig mit Eishockey direkt zu tun hat die „Aktion Steckerlfisch to go“. Die Spieler der Ersten Mannschaft verkaufen am Sonntag, 24.September, von 11 Uhr bis 14.30 Uhr am Vereinsheim nach Vorbestellung Forelle und Makrele am Spieß. Bestellungen sind noch möglich bis Sonntag, 17. September bei Kathrin Kronseder, 0175/3600309 per WhatsApp oder 08742/612.