homepage - Christian Göttlicher nach seinem Treffer zum 5-4 gegen den Münchener EK - mit Florian Sonnengruber
Auch Jubeln will gekonnt sein – Christian Göttlicher (links) nach seinem Siegtreffer mit Vorlagengeber Florian Sonnengruber.

ESV-Sieg erst nach gewaltigem Schlussspurt

5:4 gegen den Münchner EK zum Punktrundenabschluss – Sieg Nr. 14 im Spiel Nr. 16

Gebensbach – Das war knapp! 5:4 (1:0, 2:1, 2:3) gewann der ESV Gebensbach am Samstagabend das letzte Pflichtspiel der Bezirksliga Mitte gegen den Münchner EK. Eineinhalb Minuten vor Schluss waren die „Gemschbecker“ gegen die „Luchse“ noch 3:4 zurückgelegen.

Als das Ganze für den designierten Meister dieser Bezirksligagruppe schon peinlich zu werden schien, nahm Co-Trainer Manuel Bertl eine Auszeit. Er vertrat seinen Chef Heinz Zerres, der in Straubing den kommenden Playoff-Gegner Mitterteich begutachtete. „Dann wurde fünf Minuten das Eishockey eines Tabellenersten gespielt, mit Laufen und genauem Passspiel“, beschrieb Bertl die fünf Minuten nach seinem Break. „Jetzt könnt ihr Euch aussuchen, wie ihr nach diesem Spiel dastehen wollt“, hatte er in den 30 Sekunden der Gewissenserforschung seinen Schützlingen mit auf den Weg gegeben und auch die Formationen umgestellt.

Die Partie war von Beginn an nicht unbedingt schön anzusehen. Die Gäste rannten, kämpften und checkten, als ginge es für sie noch um einen Titel. Die ESV-Spieler fanden einfach keine Mittel. Dennoch führten sie vor dem letzten Durchgang 3:1, minimalistisch wie ein Tabellenführer, aber nicht überzeugend wie so einer. Dann drehten die nie aufsteckenden Münchner mit drei, teils kuriosen, Treffern die Partie innerhalb von gut zwei Minuten. Zwischen dem 3:3, mehr ein Eigentor von ESV-Kapitän Rudi Mayer bei einem Klärungsversuch, und dem 3:4 lagen nur 23 Sekunden.

Es folgten der prompte Torhüterwechsel mit Manuel Hammerlindl für Sebastian Pfeuffer und später noch zwei Minuten in doppelter Unterzahl. Und dann das Finale Furioso mit zwei Treffern von Christian Göttlicher! Es waren die Saisontreffer Nummer 100 und 101 im sechzehnten und letzten Punktspiel mit Sieg Nummer 14 vor den am kommenden Wochenende beginnenden Playoffs!

Statistik: Tore/Assists: 1:0 (10.) Piller (Taras, Mayer), 2:0 (23.) Piller, 2:1 (31.) Axtner, 3:1 (31.) Panthaler (Selmair, P. Pfahler), 3:2 (47.) Ziegelhöffer (Vinnytskyi, van gen Hassend), 3:3 (49.) Vinnytskyi (Sterr), 3:4 (49.) Vinnytskyi (Ziegelhöffer), 4:4 (58.) Göttlicher (Huber, Neumayr), 5:4 (60.) Göttlicher (Sonnengruber)– Zuschauer: 90 – Schiedsrichter: Nico Henseleit, Albert Aschenbrenner- Strafminuten:  ESV 12/MEK 6