Gebensbach Franz Neumayr (li.) Florian Sonnengruber vor Aich Goalie Johannes Pfafferot und Alexander Neumeier (re.)
Franz Neumayer und Florian Sonnengruber vor Aichs Torwart Pfafferot

Für Aich geht´s theoretisch noch um Platz Eins

ESV Gebensbach im letzten Punktspiel in Moosburg gegen den ewigen Rivalen

Gebensbach – In den vier Bayerischen Bezirksligagruppen werden am Wochenende die Hauptrunden abgeschlossen. Der ESV Gebensbach muss dabei am Sonntag beim EV Aich antreten; Spielbeginn ist in der Moosburger Clariant Arena um 17.15 Uhr.

Zwei Niederlagen nach regulärer Spielzeit haben die lange Zeit so souverän die Tabelle anführenden Moosburger Vorstädter in den bisherigen 17 Spielen kassiert. Die erste datiert vom 7. Januar, da haben sie arg ersatzgeschwächt beim ESV eine 1:8-Packung kassiert. In Königsbrunn musste sich der EVA beim ärgsten Konkurrenten 1:6 geschlagen geben und letzten Freitag setzten sich die Schwaben im Rückspiel in Moosburgmit mit 6:5 nach Penaltyschiessen durch.

Beide Teams sind jetzt mit 42 Zählern punktgleich, Königsbrunn empfängt noch den Tabellenvorletzten Fürstenfeldbruck 1b und wird sich dank einer um 19 Treffer besseren Tordifferenz Platz Eins nicht mehr nehmen lassen. Somit bekäme es Aich im Playoff-Viertelfinale mit dem übermächtigen ERC Regen als Nord-Ersten zu tun. Was die Tordifferenz bei möglicher Punktgleichheit zwischen Aich und Königsbrunn angeht, muss beide ihre Spiele gewinnen und somit Aich die Gebensbacher schlagen.

Die haben nach dem Kantersieg vom Hinspiel gewaltig abgebaut und sind mit vier Niederlagen am Stück auf Tabellenplatz 5 abgerutscht. „13 Feldspieler, mehr werden es nicht werden“, davon geht Trainer Heinz Zerres nach der 14-tägigen Spielpause aus. Torhüter Manuel Hammerlindl ist wieder gesund, „aber Sebastian Pfeuffer wird im Tor beginnen“, kündigte Zerres an. Am Vorabend findet der ESV-Faschingsball im Vereinsheim satt. Ist das ein Problem“ „Nein“ sagt der sportliche Leiter Klaus Killy, „die sind alle Faschingsmuffel“.