homepage - Jubel nach 5-4 durch Dominik Taras (li.) Patrik Samanski Goalie Filip Grancarov Simon Schwarz Kevin Tausend (Mitterteich re.)
Das war die Entscheidung: Dominik Taras (li.) bejubelt mit Patrik Samanski seinen Treffer zum 5:4. Mitterteichs Simon Schwarz, Torhüter Filip Grancarov und Kevin Tausend (v. l.) sind bedient!

„Gemschbecker“ legen mit Heimsieg vor

Zum Playoff-Auftakt gewinnt Gebensbach gegen Mitterteich 5:4

Gebensbach – Der ESV Gebensbach führt in den Viertelfinal-Playoffs um die Bayerischen Bezirksligameisterschaft. Mit 5:4 (2:1, 2:3, 1:0) setzten sich die „Gemschbecker“ nach einem packenden Finish gegen den EHC Mitterteich durch.

Rund 200 Eishockeyfans wollten sich am Samstagnachmittag bei Freibier und freiem Eintritt den Start in die „schönste Zeit“ einer Eishockeysaison nicht entgehen lassen. Sie bekamen ab dem ersten Bully weg unterhaltsames und teilweise hochklassiges Bezirksligaeishockey zu sehen. Nach 30 Sekunden musste ESV-Keeper Sebastian Pfeuffer gegen Mitterteichs tschechischen Torjäger Matej Harbakus retten. Zwei Minuten später war dessen Landsmann im Gäste-Heiligtum, Filip Grancarov, erstmals bezwungen. Florian Panthaler hatte sich clever den Puck nach einem Befreiungsschlag erkämpft und für Mathias Selmair aufgelegt.

Der offene Schlagabtausch gipfelte im 2:0, als Christian Göttlicher einen Neumayr-Schuss abfälschte. 20 Sekunden einer ESV-Strafzeit noch auf der Uhr, 61 Sekunden noch bis zur Pause, da verkürzte Dominik Schopper auf 1:2. Nach Wiederbeginn konnte Pfeuffer einige brenzlige Situationen bereinigen, dann gings rund mit vier Treffern innerhalb von 90 Sekunden. Daniel Smazal zum 2:2, Dominik Taras zur erneuten ESV-Führung, Philipp Dürr zum 3:3 und Christoph Pfahler zum Gebensbacher 4:3 brachten Zeitnehmer und Stadionsprecher auf Betriebstemperatur.

10 Sekunden vor der Pause scheiterte Verteidiger Patrick Beham mit einer Riesen-Nachschusschance am Keeper, im Gegenzug gleicht Harbakus zum 4:4 aus – zwei Sekunden vor der Sirene! Der ESV steckte diesen Tiefschlag gut weg und erspielte sich gleich nach Wiederbeginn Top-Tormöglichkeiten, ehe das Ganze in Abnützungskampf und Nervenkitzel überging. Knapp zwei Minuten vor Schluss stand Taras nach einer Fehlerkette in der EHC-Abwehr goldrichtig zum 5:4-Siegtreffer. Gästetrainer Vaclav Drobny nahm unmittelbar danach seinen Keeper für einen Feldspieler raus.

Nach Puckverlust seiner Vorderleute rettete Pfeuffer gegen zwei Dragons-Angreifer, die frei vor ihm zum Abschluss kamen, den Sieg. Nach Befreiungsschlag von Lukas Piller ging der Puck an den Pfosten des verwaisten Gästetores, aber es reichte auch so zu einem Sieg, der Trainer Heinz Zerres nicht so ganz zufrieden stellte: „Das erste Drittel war wirklich okay, aber dann haben einige nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen du den Gegner zu Kontern und Toren eingeladen“. Verloren und dennoch „zufrieden mit meiner Mannschaft“ zeigte sich Mittteichs Coach Vaclav Drobny, bedauerte aber, „dass wir einige sehr gute Tormöglichkeiten haben liegen lassen“.

Kommenden Freitag um 20 Uhr geht es in Mitterteich weiter. Wenn nötig, wäre der Termin für ein drittes Spiel dann Sonntag um 20 Uhr wieder in Dorfen.

Statistik: Tore/Assists: 1:0 (3.) Selmair (Panthaler), 2:0 (14.) Göttlicher (Neumayr, Weindl), 2:1 (19.) Schopper (Harkabus, Tausend / 5-4), 2:2 (26.) Smazal (Karaloas), 3:2 (26.) Taras (Mayer, Samanski), 3:3 (27.) Dürr (Markl, Groz), 4:3 (27.) C. Pfahler (Panthaler, Selmair), 4:4 (40.) Harkabus (Tausend), 5:4 (59.) Taras– Zuschauer: 200 – Schiedsrichter: Mario Gigler, Dimitri Miel – Strafminuten:   ESV 8/EHC 4