homepage - ESV Coach Heinz Zerres gestikulierend mit Philipp Pfahler
ESV-Trainer Heinz Zerres: „Nur keinen Schlendrian aufkommen lassen“! Foto: Dominik Findelsberger

Pflicht sind erstmal Sieg und drei Punkte

Samstag, 16.30 Uhr: ESV empfängt den Münchner EK zum letzten Punktspiel

Gebensbach – Erst die Pflicht, dann die Kür! Gilt auch für den ESV Gebensbach vor dem letzten Punktspiel der Bezirksliga Mitte. Zu Gast im Dorfener Dr. Rudolf-Stadion ist diesen Samstag um 16.30 Uhr der Münchner EK.

Die Playoff-Teilnahme ist den „Gemschbeckern“ schon länger sicher, Platz Eins ist ihnen inzwischen auch nur noch höchst theoretisch zu nehmen. „Auch wenn das Ergebnis kaum mehr entscheidenden Einfluss auf die Tabelle hat, geht es auch um die Ehre“, stellt Trainer Heinz Zerres klar. Ein Sieg zum Abschluss der Punktrunde befeuert sicherlich auch das Selbstvertrauen für das Playoff-Viertelfinale um die Bayerische Meisterschaft, das am letzten Februar- und ersten Märzwochenende stattfindet und maximal über drei Spiele gehen kann.

Nur zum artig gratulieren werden die Luchse des MEK nicht nach Dorfen kommen. Beim 0:7 im Hinspiel wurden sie schon ein wenig unter Wert geschlagen. Sie hatten viel investiert, aber Endstation war immer wieder bei ESV-Schlussmann Sebastian Pfeuffer. Bis auf Maximilian Jannasch, Sebastian Sonnengruber und Michael Reiter hat Heinz Zerres alle Mann, also 18 Feldspieler plus zwei Torhüter zur Verfügung.

Vor dem letzten Spiel des ESV ist nun auch endgültig klar, dass die ausgefallene Partie gegen Dorfen 1b mit 5:0 Toren und 3:0 Punkten für den ESV gewertet wird. Klaus Killy, sportlicher Leiter des ESV, bekam dies in einem Telefonat von Spielgruppenleiter Alfred Dönicke nochmal bestätigt. So war es zwischen den beiden Clubs und dem Verband bereits vereinbart worden, nachdem das Bezirksligaderby auf Grund des tragischen Todes eines ESC-Spielers von Dorfen abgesagt wurde.   Der ESV führt somit die Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung und dem um 23 Treffer besseren Torverhältnis vor dem EV Aich an, der noch zwei Spiele zu absolvieren hat. Auf das Torverhältnis bei eventueller Punktgleichheit mit Aich sollte man es im Gebensbacher Lager aber wirklich nicht drauf ankommen lassen!