homepage - ESV Gebensbach Meister der BzLiga Gr Mitte 23-24
Gejubelt und gefeiert wurde nach dem letzten Spiel zu Recht, aber jetzt wird’s wieder richtig ernst für die „Gemschbecker“ Puckjäger! Hintere Reihe v.l. Rudi Mayer, Michal Srba, Lukas Piller, Timm Kerscher, Patrik Samanski, Dominik Taras Mittlere Reihe v.l. Manuel Hammerlindl, Patrick Beham, Jonas Huber, Christoph Pfahler, Florian Sonnengruber, Philipp Pfahler, Vordere Reihe v.l. Jonas Weindl, Florian Bochnak, Christian Göttlicher, Franz Neumayr, Florian Panthaler, Sebastian Pfeuffer, Mathias Selmair

Playoffs als Lohn für tolle Punktrunde

Erstes Spiel der Best-of-3 kommenden Samstag um 13.30 Uhr in Dorfen

Gebensbach – 14 Siege in 16 Spielen, 101 Tore erzielt, Meister der Bezirksliga Gr. Mitte! Zählt am Samstag nicht, wenn im ersten Spiel des Playoffs-Viertelfinales der ESV Gebensbach um 13.30 Uhr im Dorfener Dr. Rudolf-Stadion den EHC Mitterteich empfängt.

Kommenden Freitag geht’s zu Spiel zwei in die Oberpfalz, ein mögliches drittes Spiel wäre dann Sonntag, 20 Uhr in Dorfen. Acht Teams, die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der vier Gruppen, ermitteln nun in Best-of-3-Runbden den Bayer. Meister. „Jetzt werden die Karten neu gemischt“ – altbekannte Floskel, aber Recht hat Trainer Heinz Zerres. Damit will er gar nicht mehr auf den „durchwachsene“ Auftritt beim 5:4-Last Minute Sieg gegen den Münchner EK eingehen. Zerres war ja von Co-Trainer Manuel Bertl vertreten worden und begutachtete dafür den kommenden Gegner bei dessen 4:9-Niederlage in Straubing.

Straubing war schon länger Meister der Gr. Nord, Mitterteich hatte sich tags zuvor mit einem schwer erkämpften 3:2 bei Weiden 1b Platz zwei gesichert. „Wenn beide auch nicht so auf den Körper gegangen sind, Eishockey gespielt haben sie und man hat gesehen, dass Mitterteich mit Straubings Tempo Probleme hatte“. Die Oberpfälzer hatten auch einige Asse, wie den tschechischen Torhüter Filip Gancarov, geschont.

Heinz Zerres war von 2012 bis 14 in Mitterteich Trainer, er führte die Stiftländer von der Landes- in die Bayernliga. Spieler, wie den in Augsburg ausgebildeten Kevin Tausend kennt er noch. Trainer ist der deutsch-tschechische Ex-Profi Vaclav Drobny. Toptorjäger im Team vieler Ex-Weidener Oberligaspieler ist der 22-jährige Tscheche Matej Harkabus, ausgestattet mit Gardemaßen von 195 Zentimetern und 90 Kilo.

„Konzentriert und abgesichert Tempo aufbauen, den Gegner durch Scheibenverluste im Mitteldrittel nicht zum Kontern einladen“, lautet Zerres“ Erfolgsformel und Erkenntnis aus der Stippvisite.  Gesponsert vom Veldener Möbelhaus Schuster gibt es vor Spielbeginn bei freiem Eintritt Freibier für die Fans. Für ein Eishockeyfest ist alles gerichtet.