Florian Sonnengruber (ESV) gegen Goalie Filip Grancarov (Mitterteich)
Immer wieder scheiterte Florian Sonnengruber an Filip Grancarov, dem tschechischen Tor-hüter des EHC Mitterteich.

Schafft es der ESV in zwei Spielen!

Heute zweites Playoff-Spiel in Mitterteich – eventuelles drittes Spiel wäre Sonntag

Gebensbach – Das Saisonziel hat der ESV-Gebensbach mit den Playoffs erreicht, „aber jetzt darf und soll es auch mehr sein“. Am heutigen Freitag geht es nun in die Oberpfalz. Um 20 Uhr ist der EHC Mitterteich Gastgeber im Spiel 2 der Viertelfinal-Playoffs um die Bayerische Bezirksligameisterschaft.

5:4 haben die „Gemschbecker“ vergangenen Samstag das erste Duell gewonnen. Die „Dragons“ aus dem Stiftland waren nicht unbedingt schlechter in einem teilweise begeisternden Schlagabtausch. Sie haben nur den einen entscheidenden Fehler zu viel gemacht, den Dominik Taras 115 Sekunden vor Schluss zum entscheidenden Treffer nutzte. Auch die ESV-Spieler hatten bei einigen Gegentreffern nicht gut ausgesehen und sich böse auskontern lassen. „Da müssen wir ansetzen und eine Schippe drauflegen“, fordert Trainer Heinz Zerres. Von den 19 Feldspielern vom Samstag sind diesmal Philipp und Christoph Pfahler verhindert, der angeschlagene Franz Neumayr muss passen.

„Die Burschen nehmen es sehr ernst und sind sowas von motiviert“, bestätigt ihr Trainer. Sportchef Klaus Killy, der noch nicht weiß, ober es schafft, mitzufahren, berichtet von „super Stimmung und Riesenmotivation, es bereits in zwei Spielen zu schaffen“. Sollte es dennoch in Mitterteich nicht reichen, dann käme es am Sonntag um 20 Uhr im Dorfener Dr. Rudolf-Stadion zu einem entscheidenden dritten Spiel. Die Euphorie im und ums Eishockeydorf ist jedenfalls riesig, das belegen die Anmeldungen für die Mitfahrt im Bus und in Privatautos. Busabfahrt ist um 14.15 Uhr am Eisstadion mit Zusteigemöglichkeit in Gebensbach (14.25) und in Velden am Volksfestplatz (14.30).

Freier Eintritt und Freibier am Samstag in Dorfen – Mitterteich legt noch eins drauf. Da gibt es neben Freibier auch noch Sekt-Empfang und nach dem spiel eine Playoff-Party in einer Halle am Stadion – man muss die Feste feiern, wie sie fallen!