Gebensbacher Jubeln nach Treffer von Jonas Weindl v.l. Florian Sonnengruber, Philipp Pfahler, Franz Neumayr, Michael Reiter (re.)

Trainer Heinz Zerres und die „Wilde 13“

8:1 gegen Pfaffenhofen 1b - ESV macht früh alles klar

Gebensbach – Am Freitagabend kam der ESV-Express wieder früh ins Rollen. Mit 8:1 (4:0, 2:1, 2:0) stand am Ende der Partie gegen den EC Pfaffenhofen 1b ein standesgemäßes Resultat auf der Anzeigetafel des Dorfener Dr. Rudolf-Stadions. Es war der sechste Sieg im siebten Pflichtspiel und das mit erneut sehr überschaubarem Aufgebot.

Mit Thomas Laschütza, Michael Reiter und dem, nach Blitz-Comeback gleich wieder kranken, Sebastian Sonnengruber fehlte ein Trio aus dem letzten Spiel. Bastian Rosenkranz‘ Rückkehr dauert auch noch mindestens eine Woche. Mit den Rückkehrern Patrik Samanski, Florian Panthaler und Christoph Pfahler wurden es doch zumindest wieder 13 Feldspieler. Für das Tabellenschlusslicht von der Ilm sogar „die Wilde 13“. Wie inszeniert lag der ESV nach 13 Minuten und zwei Sekunden mit drei Treffern in Front.

„Die Rückkehr von Samanski und Panthaler hat uns sehr gutgetan, das war gleich ein ganz anderes Eishockey“, stellte ein zufriedener Abteilungsleiter Klaus Killy hinterher fest. Panthaler gelangen zwei Treffer und einen echten Sahnetag hatte sein Sturmpartner Philipp Pfahler als dreifacher Torschütze erwischt. Der 28-jährige, und damit um ein Jahr jüngere der beiden Brüder, eröffnete nach gut drei Minuten die Torejagd.

Für den sportlichen Leiter Klaus Killy ein weiterer positiver Aspekt: „Die unnötigen Strafzeiten gab’s diesmal nicht, da hat Trainer Heinz Zerres mit den Burschen wirklich Klartext gesprochen“. Schade fand es Killy für Torhüter Manuel Hammerlindl, dass ihm durch einen völlig unnötigen Gegentreffer aus dem Nichts heraus der zweite Shutout in Folge verwehrt wurde.

Statistik:

Tore/Vorlagen: 1:0 (4.) P. Pfahler (Fl. Sonnengruber), 2:0 (11.) Emmendorfer (Kerscher / 4-5), 3:0 (14.) Panthaler (C. Pfahler, Hobmaier), 4:0 (16.) P. Pfahler (Weindl, Kerscher), 5:0 (23.) P. Pfahler (Beham), 5:1 (26.) Dallosch (Maier), 6:1 (35.) F. Sonnengruber (Piller), 7:1 (54.) Panthaler (Mayer, C. Pfahler), 8:1 (59.) Piller (Samanski / 5-4); Schiedsrichter: Mario Gigler, Jan Slivka; Strafminuten: ESV 4/ECP 8; Zuschauer: 60